Privacy policy

Your privacy is extremely important to us. This policy describes what personal information we collect and use, how and why we do it, how we protect it, and how you can contact us. This policy explains what types of information we collect and store, how that information is used, and with whom it is shared. You can also find our contact information here if you have questions or concerns about this information.

Privacy statement and consent to data use

  1. The protection of your data is very important to Quick Technologies AG. Therefore, we would like to explain to you which data we collect and what we use it for.
  2. By agreeing to the following data protection declaration, you consent to the collection, processing and use of your personal data in compliance with the data protection laws and the following provisions:

Subject of this privacy statement

  1. This privacy statement applies to all services provided by Quick Technologies AG via the website www.quap.ch and other communication media such as fax, e-mail or SMS. The data protection declaration regulates how we handle your personal data.

Collection and use of personal data

  1. We collect and use your data to enable you to use our range of services, as well as for the purposes to which you have previously consented, including the processing of appointment referrals, and the sending of newsletters. We collect, process and use personal data unless already permitted by law only with your consent. If this consent is given electronically as part of our online service, we will inform you of this as required by law.
  2. For the reservation of appointments, we collect the e-mail address and mobile phone number of the user. In addition, we collect the surname and first name.

Passing on of data to service providers within the scope of appointment arrangement

  1. If an appointment is made between the user/customer and a service provider, we will transmit the surname, first name, mobile phone number and e-mail address to the service provider in order to enable the performance of the service arranged as part of the appointment.

Data transmitted by the system

  1. System-related transmitted data, including cookies and their usage and personal related data such as
    • Browser/Version
    • Operating System
    • Referrer URL (the previously visited page)
    • Host name of the accessing computer (IP address)
    • Time of the server request
    are automatically transmitted from your computer to us and stored on our server. With the exception of criminal prosecution of unauthorized use of our website, such data is evaluated only for statistical and performance-related purposes. As far as possible, the data will be processed anonymously.
  2. In order to make your visit to our website as pleasant as possible, we, like many other companies, also use so-called cookies. After your visit to our website, these cookies are usually automatically deleted from your hard drive. You can set your internet browser to reject cookies in general. For technical reasons, this may lead to functional restrictions in our range of services.

Scope of the use of personal data

  1. We use the personal data to continuously expand our range of services and to meet the requirements of our users. We use your data to communicate with you. These communications may include information about new types of products and services or information about specific events. As part of this communication, you will be informed that you can unsubscribe from the communication at any time. Finally, we also use your information to protect our websites and to track unauthorized access.

Location data

  1. As far as you want to send an appointment request to service providers in the vicinity of your current location, it is necessary that you transmit your current location to us. The transmission only takes place when the corresponding search function is used. The data will only be used to transmit the corresponding appointment request. The location data will not be stored or used in any other form.

Transmission of personal data

  1. Quick Technologies AG transmits your personal data exclusively to the following extent: We cooperate with providers who compile statistics, as well as providers of IT services (e.g. data centers, providers of hosting, backup and database services). These technical service providers have access to your data only to the extent necessary for the performance of their tasks. The technical service providers are obliged to treat your data in accordance with this privacy statement and the applicable data protection laws.

Web analytics tools (Google Analytics)

  1. This website uses Google Analytics, a web analytics service provided by Google, Inc. (Google). Google Analytics uses "cookies", which are text files placed on your computer, to help the website analyze how users use the site. The information generated by the cookie about your use of the website will be transmitted to and stored by Google on servers in the United States. In the case of activation of IP anonymization on this website, however, your IP address will be shortened beforehand by Google within member states of the European Union or in other contracting states of the Agreement on the European Economic Area. Only in exceptional cases will the full IP address be transmitted to a Google server in the USA and shortened there. On behalf of the operator of this website, Google will use this information for the purpose of evaluating your use of the website, compiling reports on website activity and providing other services relating to website activity and internet usage to the website operator. The IP address transmitted by your browser as part of Google Analytics will not be merged with other data from Google. You may refuse the use of cookies by selecting the appropriate settings on your browser, however please note that if you do this you may not be able to use the full functionality of this website. You can also prevent the collection of data generated by the cookie and related to your use of the website (including your IP address) to Google and the processing of this data by Google by downloading and installing the browser plugin available at the following link [http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de].

Data deletion

  1. If your data is no longer needed for the above purposes or for other legal reasons, it will be deleted.

Security of your personal data

  1. The data collected from you will be processed by us in accordance with the Swiss Data Protection Act. All employees are obliged to maintain data secrecy and to comply with data protection regulations and have been instructed accordingly. Please note that third-party websites that are accessible via links associated with our range of services may be subject to other provisions that deviate from this data protection statement.

Questions

You can obtain information about the data we have stored about you at any time. You have the right to correct, delete and block (incorrect) data. Please correct your contact data in the user profile accessible with your registration data. However, the deletion of data may be contrary to contractual and/or legal requirements, in particular for the performance of accounting and billing. If you have any questions about our privacy policy, please contact us at: info@quap.ch

Berne, 24 September 2014

Datenschutzbestimmungen

Ihre Privatsphäre ist uns äusserst wichtig. Diese Bestimmungen beschreiben, welche Ihrer persönlichen Daten wir sammeln und nutzen, wie und warum wir das tun, wie wir die Daten schützen, und wie Sie sich an uns wenden können. In diesen Bestimmungen wird erläutert, welche Arten von Informationen wir sammeln und speichern, wie diese Informationen verwendet und an wen sie weitergegeben werden. Hier finden Sie auch unsere Kontaktinformationen, falls Sie Fragen oder Bedenken bezüglich dieser Informationen haben.

Datenschutzerklärung und Einwilligung zur Datennutzung

  1. Der Quap GmbH ist der Schutz Ihrer Daten sehr wichtig. Deshalb möchten wir Ihnen erklären, welche Daten wir erheben und wozu wir sie nutzen.
  2. Mit der Zustimmung zu der nachfolgenden Datenschutzerklärung willigen Sie in die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten unter Beachtung der Datenschutzgesetze und den nachfolgenden Bestimmungen ein:

Gegenstand dieser Datenschutzerklärung

  1. Diese Datenschutzerklärung gilt für alle Dienstleistungen von Quap GmbH, die über die Webseite www.quap.ch und darüber hinaus mittels weiterer Kommunikationsmedien, nämlich Telefax, E-Mail oder SMS erbracht werden. Die Datenschutzerklärung regelt, wie wir mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen.

Erhebung und Nutzung personenbezogener Daten

  1. Wir erheben und verwenden Ihre Daten, um Ihnen die Nutzung unseres Dienstleistungsangebots zu ermöglichen, sowie zu den Zwecken, denen Sie zuvor zugestimmt haben, darunter die Abwicklung von Terminvermittlungen, und das Aussenden von Newslettern. Wir erfassen, verarbeiten und nutzen personenbezogene Daten – sofern nicht bereits gesetzlich zulässig – nur mit Ihrer Zustimmung. Wenn diese Zustimmung im Rahmen unseres Online-Angebots elektronisch gegeben wird, setzen wir Sie davon wie gesetzlich vorgeschrieben in Kenntnis.
    • Im Rahmen der Reservation und Terminvermittlung übermittelte Daten
  2. Für die Reservierung von Terminen erheben wir die E-Mail-Adresse und die Mobilfunknummer des Nutzers. Zusätzlich erheben wir den Namen und Vornamen.

Weitergabe der Daten an Dienstleister im Rahmen der Terminvermittlung

  1. Wenn zwischen dem Nutzer und einem Dienstleister eine Terminvermittlung zu Stande kommt, werden wir Name, Vorname, Mobilfunknummer und Email an den Dienstleister übermitteln, um die Durchführung der im Rahmen der Terminvermittlung vermittelten Dienstleistung zu ermöglichen.

Systembedingt übermittelte Daten

  1. Systembedingt übermittelte Daten, einschliesslich Cookies und deren Nutzung
Personenbezogene Daten wie etwa
    - Browser/Version
    - Betriebssystem
    - Referrer-URL (die zuvor besuchte Seite)
    - Hostname des zugreifenden Computers (IP-Adresse)
    - Uhrzeit der Serveranfrage
    werden automatisch von Ihrem Computer an uns übertragen und auf unserem Server gespeichert. Mit Ausnahme der strafrechtlichen Verfolgung unerlaubten Gebrauchs unserer Website werden derartige Daten nur zu statistischen und leistungsbezogenen Zwecken ausgewertet. Soweit möglich werden die Daten anonym verarbeitet.
  2. Um Ihren Besuch auf unserer Website so angenehm wie möglich zu gestalten, setzen wir wie viele andere Unternehmen auch so genannte Cookies ein. Nach Ihrem Besuch auf unserer Website werden diese Cookies üblicherweise automatisch von Ihrer Festplatte gelöscht. Sie können Ihren Internetbrowser so einstellen, dass Cookies allgemein abgelehnt werden. Dies kann aus technischen Gründen zu Funktionseinschränkungen unseres Dienstleistungsangebots führen.

Umfang der Nutzung personenbezogener Daten

  1. Wir nutzen die personenbezogenen Daten, um unser Dienstleistungsangebot laufend auszuweiten und die Anforderungen unserer Nutzer zu erfüllen. Wir ziehen Ihre Daten zur Kommunikation mit Ihnen heran. Diese von uns ausgesendeten Mitteilungen können Informationen über neue Art Produkte und Dienstleistungen bzw. Informationen über bestimmte Veranstaltungen umfassen. Im Rahmen dieser Mitteilung werden Sie davon in Kenntnis gesetzt, dass Sie den Bezug der Mitteilung jederzeit kündigen können. Schließlich und endlich nutzen wir Ihre Daten auch zum Schutz unserer Internetseiten und zur Nachverfolgung unbefugten Zugriffs.

Ortungsdaten

  1. Soweit Sie eine Terminanfrage an Dienstleister im Umkreis Ihres aktuellen Aufenthaltsortes richten wollen ist es erforderlich, dass Sie Ihren aktuellen Standort an uns übertragen. Die Übermittlung erfolgt nur, wenn die entsprechende Suchfunktion genutzt wird. Die Daten werden lediglich verwendet, um die entsprechende Terminanfrage zu übermitteln. Die Standortdaten werden weder gespeichert noch in anderer Form weiterverwendet.

Übermittlung personenbezogener Daten

  1. Die Quap GmbH übermittelt Ihre personenbezogenen Daten ausschliesslich in folgendem Umfang: Wir kooperieren mit Anbietern, die Statistiken erstellen und zusammenstellen, sowie Anbietern von IT-Dienstleistungen (z. B. Rechenzentren, Anbieter von Hosting-, Sicherungs- und Datenbankdiensten). Diese technischen Dienstleister haben nur in dem Ausmass auf Ihre Daten Zugriff, wie für die Erfüllung ihrer Aufgaben erforderlich ist. Die technischen Dienstleister sind dazu verpflichtet, Ihre Daten in Übereinstimmung mit dieser Datenschutzerklärung und den geltenden Datenschutzgesetzen zu behandeln.

Webanalyse-Tools (Google Analytics)

  1. Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren [http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de].“

Löschung von Daten

  1. Wenn Ihre Daten nicht mehr für die oben genannten Zwecke oder aus anderen Rechtsgründen benötigt werden, werden sie gelöscht.

Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten

  1. Die von Ihnen erhobenen Daten werden von uns nach dem Schweizer Datenschutzgesetz verarbeitet. Alle Mitarbeiter sind zur Wahrung des Datengeheimnisses und zur Einhaltung der Datenschutzbestimmungen verpflichtet und wurden dementsprechend angewiesen. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Websites Dritter, die über mit unserem Dienstleistungsangebot verknüpfte Links zugänglich sind, unter Umständen anderen, von dieser Datenschutzerklärung abweichenden Bestimmungen unterliegen.

Fragen

  1. Sie können jederzeit Auskunft über die von Ihnen bei uns gespeicherten Daten erhalten. Sie haben das Recht auf Berichtigung, Löschung und Sperrung (unrichtiger) Daten. Ihre Kontaktdaten berichtigen Sie bitte im Rahmen des mit Ihren Registrierungsdaten zugänglichen Benutzerprofils. Der Löschung von Daten können allerdings vertragliche und/oder gesetzliche Vorgaben insbesondere zur Durchführung der Buchhaltung und Abrechnung entgegenstehen. Bei Fragen zu unseren Datenschutzgrundsätzen kontaktieren Sie uns bitte unter: 
info@quap.ch

Bern, 24. September 2014